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Pfarrsekretär*in (m/w/d) gesucht

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Stellenausschreibung
Die Kath. Pfarreiengemeinschaft Remagen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine Pfarrsekretärin oder einen Pfarrsekretär. Der Stellenumfang beträgt 34 Stunden/Woche. Einsatzort ist das Pfarrbüro in Remagen.
 
 Ihre Aufgaben:
Allgemeine Sekretariatsaufgaben
Erstansprechpartner/in für Besucher/innen und Gäste des Pfarrbüros
Annahme von Messstipendien, Aufnahme von Tauf- , Trau- und Bestattungsanmeldungen
Führen der Kirchenbücher, Pflege von Datenbanken, inkl. des elektronischen kirchlichen Meldewesens
Bearbeitung und Erstellung von Texten für unsere Medien, z.B. Pfarrbrief, Flyer, Homepage
Unterstützung des Pastoralteams und der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen
Mitwirkung bei der Raumvergabe und Verwaltung der pfarrlichen Gebäude
Zuarbeit für die Rendantur (Buchhaltung, Finanz- und Personalverwaltung)

Ihr Profil:
Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten im Bereich Bürokommunikation bzw. Sekretariatstätigkeiten.
Sie können sicher mit den gängigen PC-Programmen (z.B. Word, Excel) und moderner Bürotechnik umgehen.
Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift.
Sie arbeiten zuverlässig, verantwortungsbewusst, strukturiert und selbstständig im Rahmen der Ihnen durch den leitenden Pfarrer übertragenen Aufgaben.
Sie begegnen unseren Besuchern/innen freundlich, diskret und sensibel.
Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Einrichtung.

Wir bieten:
Die Mitarbeit in einer Kirchengemeinde mit 5 Kirchenorten und ca. 7.000 Gemeindemitgliedern.
Ein vielseitiges, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in einem Pfarrteam.
Eine Vergütung nach KAVO (Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung), Entgeltgruppe 6.
Möglichkeiten der Weiterbildung.
 
 

Bewerbungsschluss ist der 15.10.2023


Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an: 

Kirchengemeindeverband Remagen

Kirchstraße 32

53424 Remagen
 

Ab Januar 2023: Pastoraler Raum Sinzig

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Mit Beginn des neuen Jahres starten die restlichen 20 Pastoralen Räume in
unserem Bistum (nachdem die ersten 15 bereits Anfang 2022 an den Start
gingen). Für uns bedeutet dies: Die vier Pfarreiengemeinschaften im Gebiet
des bisherigen Dekanats Remagen-Brohltal bilden - bis auf die Pfarrei Rieden
(die wegen der stärkeren Anbindung an den Mendiger Bereich künftig zum
Pastoralen Raum Mayen gehört) - den neuen Pastoralen Raum Sinzig. Ziel
eines Pastoralen Raumes ist die verbindliche und wirksamere Vernetzung und
Zusammenarbeit der Pfarreien miteinander, aber auch der Pfarreien mit den
anderen in diesem Raum agierenden kirchlichen Einrichtungen und Orten
von Kirche. Geleitet wird der Pastorale Raum durch ein Leitungsteam, zu
dem der Dekan, bis zu zwei weitere hauptamtliche Mitglieder und bis zu zwei
ehrenamtliche Mitglieder gehören.
Als hauptamtliche Mitglieder des Leitungsteams für den Pastoralen
Raumes Sinzig wurden vom Bischof ernannt: Pfr. Matthias Schmitz als
Dekan, Gemeindereferentin Sabine Mombauer und Diakon Sebastian
Zinken. Delegierte aus den pfarrlichen Gremien werden im Lauf der
nächsten Wochen in den zu bildenden Rat des Pastoralen Raumes gewählt;
außerdem wird es eine Synodalversammlung geben, die sich aus den
Mitgliedern des Rates, weiteren Vertreterinnen und Vertretern der
Verwaltungsgremien und Delegierten der Orte von Kirche zusammensetzt.
Genauere Informationen zu den Aufgaben und der Arbeitsweise des
Pastoralen Raumes werden in nächster Zeit in den Gremien unserer
Pfarreiengemeinschaft besprochen.
Es soll auch in den kommenden Pfarrbriefen jeweils weiter darüber berichtet
werden.
Wir sagen an dieser Stelle dem Leitungsteam ein herzliches Willkommen,
wünschen einen gelingenden Start und Gottes Segen für die Aufgabe und
freuen uns auf eine gute und hilfreiche Zusammenarbeit mit unseren
Pfarreien.

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